Wie der ORF berichtete (http://salzburg.orf.at/news/stories/2710759/), wurden vor kurzem entlang des Eichetwaldes Reisighaufen aufgebaut. Zweck dieser Haufen ist es, die Lebensumgebung für Reptilien und hier vor allem für die völlig ungiftige Äskulapnatter zu verbessern. Die „Reisig-Haufen“ sind Teil einer Aktion, bei der durch eine Umwidmung von Auwald an der Alpenstraße im Stadtgebiet von Salzburg verloren gegangener Lebensraum für verschiedene Wildtiere vom Grundeigentümer nun in Anif wieder hergestellt werden soll. Neben der Verbesserung des Lebensraums für die Schlangen versucht man auch Kröten und Frösche vom Auwald in den Eichetwald zu übersiedeln.

Schön, dass wir im Anifer Grüngürtel noch intakte Natur haben und hoffentlich geniest das in Zukunft die eine oder andere Äskulapnatter – völlig ungefährlich für alle SpaziergängerInnen und FreizeitsportlerInnen.  😉