Wir trauern um Günter Edlinger, der nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren am 22. Mai verstorben ist.

Günter war ein weit über die Landesgrenzen anerkannter bildender Künstler. Sein Durchbruch gelang ihm schon in jungen Jahren, vor allem durch seine unverkennbaren Portraits, insbesondere seinen Bilderzyklus, den er Wolfgang Amadeus Mozart widmete, die Serie der Jedermann-Darsteller*innen und die bunten Portraits von Rock-Stars.

In Anif haben wir ihn als einen großherzigen und energiegeladenen Menschen gekannt, voller Schaffenskraft und sprühender Kreativität. Ganz unabhängig zu welchem Thema – im Gespräch mit ihm war stets seine Offenheit und Leidenschaft zu erleben. Er konnte tiefe, wertvolle Einblicke in sein Innerstes schenken, großzügig, ohne Berührungsängste, ohne Hemmungen. Er war in jeder Hinsicht Freigeist, Menschenfreund und liebte das Leben.

Günter Edlinger war für uns als unabhängige und überparteiliche Liste ein ganz wertvoller Weggefährte, wir sind sehr dankbar dafür, dass er in den vergangenen Jahren uns begleitet und unterstützt hat. Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Tochter und seinen hinterbliebenen Herzensmenschen.