Das vermehrte Fahraufkommen auf dem Fürstenweg, stellte uns in der Vergangenheit immer wieder vor die Herausforderung, eine sichere und praktikable Lösung zu finden. Nachdem es zu einem Radunfall eines Kindes mit einem PKW gekommen war, wurden zusätzliche Verkehrsspiegel angebracht, um den Abbiegevorgang von Neu-Anif kommend, zu erleichtern. Allerdinges lösten diese nicht das Problem der vielen Autos, welche am Fürstenweg unerlaubterweise unterwegs sind.

Ein Antrag der ÖVP zur Aufstellung von Schranken, erwies sich leider in der Praxis nicht umsetzbar. Somit einigten wir uns im zuständigen Verkehrsausschuss auf ein generelles Fahrverbot am Fürstenweg zwischen Friedhof Niederalm – Reschbergerweg- Überackerhof (ausgenommen sind nur landwirtschaftliche Fahrzeuge). Mit dem Aufstellen der Verkehrsschilder „Fahrverbot Fürstenweg/Reschbergerweg“ trat die Maßnahme in Kraft. Diese erfolgte in Absprache mit unserem Verkehrssachverständigen, Peter Rettenbacher, in Verbindung mit der von der BH verordneten Maßnahme. Nach einer gewissen Zeit wird eine Evaluierung erfolgen, um feststellen zu können, welche Effekte durch dieses generelle Fahrverbot eingetreten sind.