Am 16.03.2015 wurden im Anifer Gemeindesaal den 59 Bürgermeistern die lange erwartete Machbarkeitsstudie der Regionalstadtbahn vorgestellt. Unsere Bürgermeisterkandidatin Gabi Gehmacher konnte sich gemeinsam mit dem amtierenden Vizebürgermeister Sepp Grasmann direkt über das Gesamtkonzept informieren.

In seiner Ansprache teilte Verkehrslandesrat Hans Mayr mit, dass mit der Regionalstadtbahn eine Vision zur Realität werden kann und nun mit den Planungen begonnen und die Finanzierung auf Schiene gebracht werden sollte.
Die Expertin Petra Strauß berichtet, dass die Fortführung der Trasse entlang der Alpenstraße durch Anif und dann weiter nach Rif ein zentrales Element des Projektes ist. Mit dem Projekt wäre eine schnelle und kürzere Verbindung zwischen Hallein und Salzburg möglich.

Für Anif bedeutet diese Projekt eine deutlich bessere Anbindung aller Ortsteile an den öffentlichen Verkehr. Mit dem Projekt könnte aber darüberhinaus der Durchzugsverkehr von Hallein/Rif nach Salzburg deutlich reduziert werden. Für die Umwelt gesamt bedeutet es eine deutliche Reduktion des CO2 Ausstoßes.

Insgesamt: Mehr Lebensqualität für die Anifer, Niederalmer und Neu-Anifer! Wir von der Liste KRÜ unterstützen dieses Projekt mit aller Kraft! Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie hier.