Gemeinsam Spaß haben mit einem erlebnispädagogischen Projekt der Gemeinde Anif! Die im September 2021 neu eröffnete Pumptrack-Strecke für Kinder bis 10 Jahre am Sportplatz in Anif (ehem. Kugelstoßanlage) erfreut sich großer Beliebtheit. Das wiederum bestätigt und freut uns von der Liste KRÜ besonders!

Auf Initiative der Liste KRÜ, wurde am Schulgelände eine Endlosschleife angelegt, die es gilt mit dem Rad, Roller, o.ä. zu befahren.
Die Kinder können hier spielerisch Sicherheit und Fähigkei-ten am Fahrrad erwerben. Diese Skills werden sie in Zukunft auch als Verkehrsteilnehmer*innen nutzen können und sind bestens vorbereitet auf eine sanfte Mobilität
Die Pädagog*innen der Volksschule Anif und vom Kindergar-ten sind von dem Projekt ebenso begeistert und überzeugt wie die Familien. Erlebnispädagogik gilt heute als integrati-ver Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskon-zepte und die sogenannten MINT-Skills (Mathematik, Infor-matik, Naturwissenschaft und Technik) werden dabei zusätz-lich gefördert. Wer schon einmal vorbeispaziert ist und vielleicht sogar am neu aufgestellten Sitzbankerl Platz genommen hat, um die Fahrkünste der jungen Ortsbewohner*innen zu beobachten, der sieht sofort, mit wieviel Spaß und Motivation die Kinder den neuen Pumptrack ausnutzen. Ein besonderer Dank gilt Jason Moriarty, selbst begeisterter BMX Fahrer, der gemeinsam mit uns das Projekt entwickelte und zum guten Gelingen beigetragen hat.